RME
MICSTASY

24-BIT/192KHZ 8-KANAL, FULL RANGE PREAMP & AD-CONVERTER

Anschlüsse und Ausstattung

  • 8 x Analog Input Preamps
    (XLR/Line mit 85 dB Gain Range)
  • 8 x Analog Output (XLR)
  • 4 x AES/EBU Out (8 Kanäle @ 192 kHz)
  • 2 x ADAT Out (8 Kanäle @ 96 kHz)
  • 1 x WordClock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • optional: MADI I/O (I64 MADI Card)
  • AutoSet Digital Gain Control

Der Micstasy ist ein 8-Kanal Hi-End Mic/Line Preamp und AD-Converter auf allerhöchstem Niveau, mit vielen RME-typischen Merkmalen. Er kann sowohl analog (Mic In zu Line Out) als auch digital (Mic In zu Digital Out) genutzt werden. Besonderes Highlight: das Gerät ist komplett per MIDI (auch MIDI über MADI) fernbedienbar

Das innovative Konzept des Micstasy erlaubt eine Verstärkung und Digitalisierung ALLER analogen Signalquellen. Egal ob es sich um hochpegelige Bühnensignale, typische Studiosignale, niederpegelige und hochohmige Instrumente oder dynamische, Kondensator- oder Bändchenmikrofone handelt: Micstasy versteht alle Signalarten. Und das in einer Qualität, die einfach nur begeisternd ist.

Das durch den Micstasy verstärkte Signal kann über die analogen Ausgänge ausgegeben werden und erspart damit auf der Bühne eine teure Splitterbox. Alle Funktionen lassen sich per MIDI und MIDI über MADI fernbedienen. Dadurch kann der Micstasy sehr nahe am Mikrofon platziert werden, die optimale Klangqualität bleibt erhalten. Noch mehr Möglichkeiten ergeben sich bei einer Erweiterung mit der nachrüstbaren MADI-Option. Diese erlaubt auch ein Durchschleifen des MADI-Signals von einem Micstasy zum nächsten (bis zu 8). Die gesamten bis zu 64 Audiosignale stehen dann am letzten Gerät auf nur einer Leitung zur Verfügung. Eine derartige Kaskadierung ist auch zwischen Micstasy und ADI-8 QS möglich.
RME ADI 6432

Die wichtigsten Features des Micstasy:

  • 8 symmetrische XLR Mic/Line Eingänge mit 85 dB Gain Range
  • Analoger Eingangspegel von -56,5 dBu bis zu +30 dBu
  • Hi-End Schaltungstechnik mit 4 Relais pro Kanal und super-rauscharmem Mic Front-End
  • Nahezu geräuschlose Gainänderung in Schritten von 0,5 dB
  • Weiter Frequenzbereich (200 kHz) mit spezieller HF-Filterung im Eingang
  • 8 symmetrische Klinken Line/Instrumenten Eingänge mit Hi-Z Option
  • 8 symmetrische XLR Line Ausgänge, maximaler Pegel +27 dBu
  • 4 x AES/EBU Out per D-Sub, 8 Kanäle @ 192 kHz
  • 2 x ADAT Out, 8 Kanäle @ 96 kHz
  • Optionaler MADI I/O (I64 MADI Card) mit serieller Kaskadierung und digitalem Rückweg
  • Symmetrisches Low THD Lo Cut Doppelfilter, 18 dB/oct
  • LED Pegelanzeige mit 13 LEDs pro Kanal
  • M/S De-/Encoding am digitalen Ausgang
  • AutoSet: Automatische Gainreduzierung mit multipler Verlinkung
  • Aktueller Gerätestatus auf 8 Speicherplätzen ablegbar
  • Komplett fernbedienbar

MERKMALE

In einem Standard 19" Gehäuse mit 2 HE Höhe bietet das Gerät zahlreiche aussergewöhnliche Merkmale, wie Intelligent Clock Control (ICC) , SyncCheck ®, SteadyClock, TotalGain, AutoSet, MIDI over MADI, sowie Fernbedienung über MADI und MIDI.

Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien wie SyncCheck® sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen. Selbstverständlich lassen sich beliebig viele Geräte kaskadieren und per Wordclock Samplegenau synchronisieren. Alle Einstellungen werden beim Ausschalten gespeichert.

Der Micstasy ist komplett per MIDI fernsteuer- und konfigurierbar. Der gesamte Zustand des Gerätes, inklusive der Anzeigen der Frontplatte, ist per MIDI abfragbar. Jeder Micstasy kann mit einer eigenen ID versehen werden, was auch eine getrennte Fernsteuerung mehrerer Geräte über nur einen MIDI-Kanal ermöglicht. Die MIDI Fernsteuerung ist auch kompatibel zu AVID's Pro Tools System, Yamahas M7C und PM5D. Das Handbuch beschreibt zudem, wie der Micstasy auch vom DM-1000 und DM-2000 fernzusteuern ist.

RMEs SteadyClock(TM) garantiert exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung arbeiten die AD-Wandler im Micstasy unabhängig von der Qualität der externen Clock so als würden sie mit interner Clock betrieben - bester Klang garantiert! Zusätzlich sorgt Intelligent Clock Control (ICC) bei einem Ausfall des Eingangssignales für ein Halten der zuletzt als gültig erkannten Samplefrequenz.

LOW LATENCY

Im Micstasy benutzt RME erstmalig einen sehr hochwertigen AD-Wandler von Cirrus Logic, mit herausragendem Rauschabstand und Klirrfaktor. Was ihn aber besonders von allen anderen ADCs unterscheidet ist sein innovatives digitales Filter, welches eine Verzögerung von nur 12 Samples in Single Speed (0,25 ms), 9 Samples in Double Speed (0,09 ms), und 5 (!) Samples in Quad Speed (0,026 ms) verursacht.

Diese Werte sind weniger als ein Viertel dessen was selbst deutlich teurere Geräte aufweisen, und damit ein wichtiger Schritt zur weiteren Reduzierung der Latenz im rechnergestützten Studio. Bei Double Speed und Quad Speed kann man die hier erzeugte Latenz schlicht komplett vergessen. 

Mit dem ADI-8 QS steht ein passender DA-Wandler mit 5 bis 10 Samples Delay bereit, um analoges Digital-Monitoring in echtes Analog-Monitoring zu verwandeln.

AUTOSET

Einige Preamps enthalten Limiter, mit denen eine Übersteuerung - insbesondere des AD-Wandlers - vermieden werden soll. Eine solche Schaltung ist im Micstasy nicht umsetzbar, da die hervorragenden technischen Daten des Mic-Frontends dahin wären.

Da der Gain des Micstasy aber komplett digital kontrolliert wird, kann ihn das Gerät natürlich auch automatisch selbst einstellen. Damit ergibt sich ein perfekter Übersteuerungsschutz ohne jegliche Verschlechterung des Nutzsignales, da dieses keine zusätzliche analoge Elektronik durchlaufen muss.

Im Setup Menü ist der Threshold konfigurierbar (-1, -3, -6, -12 dBFS), ab dessen Überschreitung AutoSet beginnt den Gain zurückzuregeln. Jede Änderung des Gain wird natürlich auf der GAIN Anzeige dargestellt, ist also jederzeit nachvollziehbar. Auch ist es problemlos möglich, bei aktivem AutoSet den Gain manuell zu verändern.

TECH-SPECS

  • Frequenzbereich -0,1 dB: 20 Hz - 100 kHz
  • EIN @ 30 dB Gain @ 150 Ohm: 122,3 dBu
  • EIN @ 40 dB Gain @ 150 Ohm: 126,5 dBu
  • EIN @ 50/60/70 dB Gain @ 150 Ohm: 127,4 dBu
  • THD+N @ 30 dB Gain: < -100 dB, < 0,001 %
  • Rauschabstand AD (SNR) @ +30 dBu: 115,2 dB RMS unbewertet, 118,5 dB(A)
  • Rauschabstand AD (SNR) @ +21 dBu: 112,7 dB RMS unbewertet, 116 dB(A)
  • Rauschabstand AD (SNR) @ +13 dBu: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A)
  • Sync-Quellen: Intern, AES, Wordclock, Option (MADI)
  • Samplefrequenzen: 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz, variabel (externe Clocks)
  • Sample Rate Range: MADI: 32 - 96 kHz, Wordclock: 27 kHz - 200 kHz, AES: 28 kHz - 200 kHz
  • Jitter: Typisch < 1 ns für intern, Wordclock In, AES/EBU In und MADI In
  • Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 30 dB (2,4 kHz)
  • Jitter-Empfindlichkeit: alle PLLs arbeiten selbst bei 100 ns Jitter störungsfrei
  • Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 V - 240 V AC, 60 Watt
  • Masse (BxHxT) 483 x 88 x 200 mm

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RME I64 MADI CARD

RME I64 MADI CARD

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ALVA AES/EBU MULTICORE (DSUB - 4x XLRM + 4x XLRF)

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Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

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