Acoustic Pressure Equalizer Ball für DPA 4006
Der Acoustic Pressure Equalizer Ball für das 4006A Omnidirectional Microphone ist ein kugelförmiger Acoustic Pressure Equalizer. Er ist in drei Grössen erhältlich und kann für das Mikrofon oder das Stereo-Kit verwendet werden.
Je nach Grösse des Acoustic Pressure Equalizer Ball wirkt sich das Mikrofon unterschiedlich auf Deine Aufnahme aus. Der Acoustic Pressure Equalizer Ball ist in drei Grössen erhältlich: 30mm, 40mm und 50mm.
Der APE30RS, eine Kugel mit einem Durchmesser von 30 mm, bewirkt eine leichte Veränderung der Frequenzgänge Deines Mikrofons auf der Achse und ausserhalb der Achse sowie eine leichte Veränderung des Verhältnisses zwischen Richtung und Nachhall. Dadurch erhalten Deine Aufnahmen mehr Präsenz, Nähe und Klarheit auf der Achse (insbesondere um 4 kHz).
Eine Anhebung des Frequenzgangs auf der Achse zwischen 2 kHz und 8 kHz und eine Absenkung der hohen Frequenzen ausserhalb der Achse helfen manchmal, die feinen hörbaren Details von Musikinstrumenten und Stimmen zu erfassen.
Das APE40RS, eine Kugel mit Ø40 mm, bewirkt eine hörbarere Anhebung auf der Achse zwischen 2 kHz und 8 kHz und eine stärkere Dämpfung ausserhalb der Achse als die 30 mm-Version. Daraus resultiert eine gesteigerte Richtwirkung der Aufnahme (bei 4 kHz beträgt das Verhältnis der Empfindlichkeit von Vorder- zu Rückseite 8 dB). Es verringert auch die Auswirkungen von Nachhall und ausseraxialen Quellen.
Bei Verwendung des Acoustic Pressure Equalizers mit 40 mm Kugel kann die spektrale Charakteristik einer Schallquelle einfach durch Änderung des Einfallswinkels geändert werden, um eine Frequenzanhebung, einen linearen Frequenzgang oder eine Absenkung zu erreichen.
Das APE50RS, eine Kugel mit Ø50 mm, bewirkt eine deutliche Anhebung auf der Achse und eine stärkere Dämpfung ausserhalb der Achse als die kleineren APEs (Ø30 mm und Ø40 mm). Seine grösseren Abmessungen betonen die Anhebung auf der Achse bei niedrigeren Frequenzen und ermöglichen eine starke Dämpfung von Quellen ausserhalb der Achse ab 1 kHz. Dadurch vermitteln die Aufnahmen eine intensivere Wahrnehmung von Klarheit und Präsenz und eine deutliche Anhebung der Brillanz. Die effektive Reichweite der Mikrofone wird dadurch ebenfalls erhöht.
Das APE50RS wird sich auch für Aufnahmen in hallstarkem Umfeld als besonders nützlich erweisen.
Bei der Verwendung von APEs treten zwei wesentliche Änderungen auf:
- Eine Anhebung des oberen Mitteltonbereichs/der hohen Frequenzen (ohne Veränderung der tiefen Frequenzen). Dies ist auf den Druckaufbau bei bestimmten Frequenzen in Abhängigkeit von der Grösse des Elements zurückzuführen.
- Mehr Richtwirkung bei höheren Frequenzen (Fokus).
- Eine Anhebung der Präsenz (oberer Mitteltonbereich) ist in rhythmischen Genres oft wünschenswert, um eine Stimme oder ein Instrument in einer Mischung hervorstechen zu lassen oder einfach um sie verständlicher oder besser definiert zu machen. Bei symphonischer Musik kann der Frequenzgang bestimmter legendärer Vintage-Mikrofone mit einem APE erreicht werden. Mit einem präzisionsgefertigten 4006A Kugelmikrofon erreichst Du jedoch ein viel höheres Mass an Natürlichkeit und Detailtreue.
Acoustic Pressure Equalizer Ball
APE30RS/APE40RS/APE50RS
Acoustic Pressure Equalizer Ball
APE30RS/APE40RS/APE50RS