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RME FIREFACE 802

60 KANAL HIGH-END 192 KHZ USB & FIREWIRE AUDIO INTERFACE

Musikmesse 2014: Das Fireface 802 baut auf dem Ruf des legendären Fireface 800 auf. 60 Audiokanäle, High-End Mic-Preamps, Wandler der Referenzklasse, eine vollständige Effektsektion und Betrieb mit bis zu 192 kHz bilden das Gerüst für unzählige weitere Merkmale:

Niedrigste Latenzen mit USB oder FireWire, kombiniert mit der legendären Stabilität und kontinuierlichen Weiterentwicklung der RME-Treiber. Aktive Jitter-Unterdrückung, individuell schaltbare Referenzpegel für jeden Ein- und Ausgang, komplette Stand-Alone Funktionalität, RMEs einzigartiges Meter- und Analyse-Werkzeugset DIGICheck, und identischer Betrieb unter Windows und Mac OS.

TotalMix FX, RMEs digitaler High-End Mixer und Signalrouter, angetrieben von zwei leistungsfähigen DSPs, mit EQ, Dynamics und Reverb/Echo selbst bei 192 kHz, dazu ein integrierter Monitor Controller.

Das außergewöhnliche Feature-Set beinhaltet auch zuschaltbare Class Compliant Kompatibilität und Betrieb mit TotalMix FX for iPad, RMEs App zur kompletten Kontrolle des 802 über ein iPad, ganz ohne Computer. Die intuitive App enthält Level Meter aller 90 Kanäle plus Effekt-Bus, verschiedene Setup-Screens, und die komplette Kontrolle aller Funktionen.

Das Fireface 802 präsentiert sich als hoch integrierte Pro-Audio-Lösung, als Komplett-Studio, komprimiert in einem 19-Zoll-Gehäuse. Ein Interface für Anwender, die nicht bereit sind Kompromisse bei Sound, Stabilität und geringst-möglichen Latenzen zu machen, und auf eine professionelle Ausstattung Wert legen. Einmal mehr liefert RME vom Besten nur das Beste, und durchaus auch noch etwas mehr.

AUSSTATTUNG

  • 30 Eingangs- / 30 Ausgangskanäle
  • 12 x Analog I/O
  • 4 x Mic/Instrument Preamp
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 2 x ADAT I/O (oder 1 x ADAT I/O plus 1 x SPDIF I/O optisch)
  • 1 x Word Clock I/O
  • 1 x MIDI I/O
  • FireWire- oder USB-Betrieb
  • TotalMix FX
  • optional: Advanced Remote Control

 

EINGÄNGE UND AUSGÄNGE

Das Fireface 802 bietet volle 60 Audiokanäle: 30 Eingänge und 30 Ausgänge. Alle Ein- und Ausgänge können gleichzeitig benutzt werden. Bis zu 12 analoge und 18 digitale Kanäle können auf 30 Spuren aufgezeichnet werden.


ANALOG I/O

Das Fireface 802 besitzt 12 analoge Ein- und Ausgänge.

  • 12 Inputs - 8 symmetrische TRS auf der Rückseite und 4 XLR Eingänge mit Mic/Instrument Preamps auf der Front.
  • 12 Outputs - Auf der Rückseite: 8 symmetrische TRS - Auf der Vorderseite: zwei hi-power TRS stereo Kopfhörer Ausgänge welche genügend Power besitzen um selbst hochohmige Kopfhörer betreiben zu können (Playback Kanäle 9/10 und 11/12)
  • Sound Qualität - Wie andere RME-Produkte davor, vereint das Fireface 802 exzellente analoge Schaltungstechnik mit neuster Digitalwandler-Technologie. Alle symmetrischen TRS & XLR I/O`s sowie die beiden Kopfhörer Ausgänge bieten hervorragend niedrige Rausch- und Verzerrungswerte. In perfekter RME Tradition und Produktphilosophie, verändern die Wandler und Preamps den Klang nicht. Die Signalquelle wird so erfasst, wie sie tatsächlich ist.

Ausgestattet mit den neusten A/D und D/A Wandler, liefern alle I/O`s bis zu 192 kHz Auflösung und erreichen einen Dynamik-Range von 118 dBA, selbst auf den beiden Kopfhörerausgängen. Deren High-Power-Technologie garantiert hohes Volumen, egal ob die Kopfhörer hoch- oder niederohmig sind.Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung garantiert RME`s Steadyclock überlegene und modernste AD/DA-Wandlung, selbst bei clocking einer externen Clock Quelle. Alle Ein- und Ausgänge sind individuell schaltbar auf den gewünschten Level: -10dBV, +4 dBu, HiGain (entsprechen +2 dBV, +13 cBu und +19 dBu für digitale Vollaussteuerung) Alle Ausgänge sind als ASIO Direct Monitoring nutzbar.

PREAMPS FÜR MIKROFONE UND INSTRUMENTE MIT NIEDRIGSTER LATENZ WANDLUNG

Das Fireface 802 hat vier hochtransparente Preamps mit niedrigen Latenz Wandlern. Die Mikrofon- und Instrument-Preamps des 802 basieren auf der Technologie des OctaMic II, einem High-End Preamp für aussergewöhnliche klangliche Anforderungen und kritische Anwendungen wie zum Beispiel der Aufnahme von klassischen Konzerten. Das symmetrische Preamp-Design beeindruckt mit extrem geringer Verzerrung, exzellentem Signal-Rausch-Verhältnis und einem perfekt linearem Frequenzgang. Eine Premium-Lösung für die unveränderte Übertragung und Verstärkung beliebiger Audio-Eingänge, sei es auf High-Level-Stufe oder typischen Studiosignalen, low Level und hochohmige Instrumente oder dynamische, Kondensator und Bändchenmikrofone. Der via Poti einstellbare Gain auf der Frontseite des 802, geht bis +60 dB und ist über einen Range von 54 dB individuell je Preamp einstellbar. Die vier Eingänge auf der Front sind symmetrische XLR/TRS Combi-Buchsen und funktionieren alternativ auch als Hi-Z Eingänge.  

DIGITAL I/O

  • AES/EBU - Das Fireface 802 bietet professionellen AES/EBU I/O mit 192 kHz Unterstützung. 
  • ADAT - zwei 8-Kanal ADAT I/O`s erweitern das 802 und ermöglichen das Verbinden von zwei zusätzlichen AD/DA Wandlern oder das einbinden von Effektgeräten und Mischpulten. Beide I/O`s unterstützen Sample-Raten von bis zu 192 kHz (S/MUX4). Wie bei AES/EBU sind diese 16 ADAT Kanäle zusätzlich zu den analogen Kanälen. Mit zwei zusätzlichen Wandlern wie z.B. ADI-8 QS, kommt das 802 auf 28 analoge Ein- und Ausgänge, 20 bei einer Abtastrate von 96 kHz und immer noch 16 bei 192 kHz.
  • SPDIF - der zweite ADAT I/O kann auch als optischer SPDIF I/O genutzt werden, was noch mehr Flexibilität verspricht.
  • Word Clock & MIDI - Einen Word Clock Input und Output (BNC) mit schaltbarer Terminierung und ein MIDI I/O runden die Liste der Anschüsse des Fireface 802 als professionelles Audio-System ab und garantieren eine universelle Einsetzbarkeit.

Der DSP-basierte TotalMix Mixer erlaubt ein vollkommen flexibles Routen und Mischen aller 30 Eingänge und 30 Playback-Kanäle auf die 30 physikalischen Ausgänge. Bis zu 15 komplett unterschiedliche Stereo-Submixe sind möglich. Zusammen mit der ausgefeilten Control Room Sektion bietet das 802 perfektes Monitoring mit unübertroffener Flexibilität.

Jeder Ein- und Ausgangskanal besitzt ein Luxus-Feature vergleichbar mit einer vollausgestatteten Digitalkonsole. Pro Kanal stehen 3-Band parametric EQ, einstellbarer Low-Cut, Auto Level, Compressor, Expander, MS Processing und und Phasen-Umkehr. Reverb und Echo sind für alle Kanäle als Stereo Send und Return Bus nutzbar. Das macht diese Effekte konkurrenzlos, selbst bei 192 kHz.

Zwei DSPs sorgen für eine überzeugende Leistung auch in extremen Anwendungen. TotalMix ist wie bei RME üblich mit allen Kanälen (90) und allen Samplefrequenzen vollkommen uneingeschränkt verfügbar. Der zweite DSP berechnet nur die Effekte, und hat daher ausreichend Leistungsreserven. So lassen sich bei 48 kHz tatsächlich 60 EQs, 34 Low Cuts und Echo aktivieren. Bei aktivem Reverb und Echo sind immer noch 46 EQs und 32 Low Cuts verfügbar.

Der FX-DSP besitzt eine automatische Überwachung auf Überlastung. Sobald kein Effekt mehr zuschaltbar ist wird dies in der TotalMix-Oberfläche eindeutig signalisiert. Beim Wechsel zu höheren Samplefrequenzen deaktiviert das 802 die maximale Leistung übersteigende Effekte automatisch, so dass der DSP keinesfalls überlastet wird, und der Anwender von zerstörten Boxen verschont bleibt.

Die komplette Effekt-Sektion ergänzt die Aufnahmekette nicht nur mit Flexibilität, sondern beseitigt auch die Latenzprobleme üblicher Software. TotalMix ersetzt mit Leichtigkeit externe Mischpulte, um beispielsweise unterschiedliche, latenzfreie Monitormischungen, inklusive EQ und Hall, für die Studio-Monitore und die Kopfhörer der Musiker im Aufnahmeraum zu erstellen.

MONITOR CONTROLLER

Das Fireface 802 ist nicht nur ein perfekter Desktop-Controller, sondern obendrein ein Monitor-Switcher und Source Selector mit integrierter Talkback-Funktion für moderne Mix-In-the-Box Studios. Da das 802 den normalerweise extern hinzugefügten Monitor Controller enthält, garantiert es auch die volle Klangqualität, da die Monitorboxen direkt mit dem 802 verbunden bleiben.

Monitor Management . Die Gain- (Volume-) Einstellung am Gerät arbeitet Hand in Hand mit der Control Room Sektion in TotalMix FX. Jeder Hardware-Ausgang kann den drei, per Drehknopf direkt kontrollierten, Monitorausgängen zugewiesen werden. Beispielsweise der AES-Ausgang als Main Out, oder als Phones Out - jeder Ausgang ist möglich. Die Funktionen Talkback, Listenback, Mono und Dim arbeiten automatisch und wie erwartet mit den jeweils zugewiesenen Ausgängen. Perfekt durchdachtes Design vom Feinsten.

USB UND FIREWIRE

Mit der Veröffentlichung des Fireface 800 im Jahr 2004 präsentierte RME ein technologisches Meisterstück, und setzte sich aus dem Stand unmittelbar an die Spitze des professionellen FireWire-Audio-Umfelds. Seitdem gelten RME FireWire-Interfaces bei Kunden und Testern als technologische Referenz, wenn es um Ausstattung, Zuverlässigkeit, mobiles Recording sowie Klang- und Treiberqualität geht. Im Jahr 2009 veröffentlichte RME das Fireface UC, eine USB 2.0-Lösung mit erneut außergewöhnlicher Performance, die in dieser Form bislang nicht von USB-Audio-Interfaces erhältlich war. RME wurde erneut zur Referenz.

Das Geheimnis des Erfolges: RME ist der einzige Hersteller, der nicht die Firewire- oder USB-Technologie eines Drittanbieters nutzt, sondern einen eigenen, selbst entwickelten Interface Audio Core benutzt, der überragende Leistungen und kompromisslose Pro-Audio-Features garantiert.

Das Fireface 802 führt nun beide Schnittstellen, USB und FireWire, Made by RME, in einem einzigen Interface zusammen, wobei die FireWire-Schnittstelle komplett neu programmiert wurde, und von den Erfahrungen mit der USB-Implementierung profitieren konnte.

USB 2.0 - Das Fireface 802 ist kompromisslos auf Höchstleistung unter Windows und MacOS optimiert. Es nutzt intern verschiedene, auf das jeweilige Betriebssystem abgestimmte Firmware. Wie das Fireface UC und das Babyface erlaubt auch das 802, trotz seiner hohen Kanalzahl, revolutionär niedrige Latenzen, die mit denen von PCI- und PCI-Express-Lösungen vergleichbar ist.

FireWire - Mit dem komplett überarbeiteten FireWire-Kern bietet das Fireface 802 nun die gleiche außergewöhnliche Kompatibilität bei höchster Performance. 10 Jahre Erfahrung mit FireWire garantieren optimalen und störungsfreien Betreib mit allen Computern die einen FireWire Port besitzen.

WEITERE FUNKTIONEN

SteadyClock - RMEs einzigartige SteadyClock-Technologie des Fireface 802 garantiert exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung arbeiten die AD- und DA-Wandler des 802 immer optimal, vollkommen unabhängig von der Qualität der Referenzclock, und garantieren damit eine perfekte Klangqualität.

Dank SteadyClock kann das Fireface 802 seine Samplefrequenz selbst frei bestimmen. Der Settingsdialog erlaubt eine direkte Anwahl der für Audio und Video gebräuchlichsten Samplefrequenzen.

ICC - Intelligent Clock Control zeigt nicht nur den Status aller Clocks, sondern hält auch die letzte gültige Samplefrequenz im Falle eines Ausfalls der externen Quelle. Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien wie SyncCheck sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen.

DIGICheck - Das Fireface 802 beinhaltet DIGICheck, RME's unübertroffenes digitales Audio Analyse Tool. Vom Multitrack-Recorder über die Spektral-Analyse bis zum ausgefeilten Level Metering bietet DIGICheck einzigartige Funktionen und Merkmale. Es zeigt ausserdem die in Hardware berechneten Pegeldaten an, und kann sogar die Wiedergabedaten einer Audiosoftware direkt anzeigen.

Netzteil - Das speziell entwickelte, interne Hi-Performance Schaltnetzteil lässt das Fireface im Bereich 100 V bis 240 V AC arbeiten. Es ist kurzschlusssicher, besitzt einen integrierten Netzfilter, regelt Netz-Spannungsschwankungen vollständig aus, und unterdrückt Netzstörungen.

Stand-Alone Betrieb mit Setup Recall - Das Fireface 802 kann aufgestellt und direkt über iPad, MIDI Remote-und ARC konfiguriert werden. Auf sechs zusätzlichen Speicherplätzen können aktuelle Presets gespeichert werden. Dadurch kann das 802 völlig unabhängig von einem Computer betreiben werden. Im Stand-Alone Betrieb kann sich das Fireface 802 in unterschiedliche Geräte verwandeln, mit einem einzigen Knopfdruck.

 

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