RME
OCTAMIC XTC

8-Kanal, Digitaler
Mikrofon-Vorverstärker
mit Multi-Format I/O

RME präsentiert ein Gerät einer neuen Generation: Top-Class Vorverstärker für Mikrofone, Instrumente und Line-Signale, Hi-End A/D-Wandler, digitale Patchbay und Formatwandler, Abhörverstärker, und schliesslich sogar das flexible Front-End für Apple's iPad®: OctaMic XTC!

Ausgestattet mit neuesten AD-Wandlern überzeugt der OctaMic XTC mit extrem geringem Rauschen, besten THD-Werten sowie herausragend schneller Wandlung (Wandlerlatenz unter 0,28 ms).

Anschlüsse und Ausstattung

  • 8 x XLR/TRS Mic/Inst/Line Input
  • 2 x Phones Output
  • 4 x AES/EBU I/O
  • 1 x ADAT I/O
  • 1 x AES/SPDIF Sync Input
  • 1 x MADI optical I/O
  • MIDI I/O
  • RME USB 2.0
  • 1 x WordClock I/O
  • Class Compliant Mode
  • AutoSet Digital Gain Control
RME OctaMic XTC

MERKMALE

Der OctaMic XTC vereint acht Mikrofoneingänge, vier davon umschaltbar in einen Hi-Z-Modus, mit einer konkurrenzlosen Vielfalt digitaler Vernetzungsmöglichkeiten – vom verbreiteten ADAT über AES/EBU bis zum anspruchsvollen optischen MADI-Protokoll.

Die Digitalisierung der analogen Signale geschieht mit RMEs neuester Wandlertechnologie. In der Tradition herausragender Klangqualität und hervorragendem Frequenzgang, für die RME-Wandler bekannt sind, glänzt dieser Vorverstärker zusätzlich mit aussergewöhnlich grossem Verstärkungsbereich, extrem niedrigen Latenzzeiten, erstaunlich geringem EIN, sowie bestem Signal-Rauschabstand.

Die über das Farbdisplay schell und einfach zugänglichen Einstellungsmöglichkeiten offenbaren weitere einmalige Funktionen: alle analogen und digitalen Eingänge, inklusive der bis zu 64 MADI-Kanäle und der 8 AES/EBU-Kanäle, können völlig frei auf beliebige Ausgänge gelegt werden! Dies gilt selbstverständlich auch für die 24 Kanäle, mit denen der OctaMic XTC im Class Compliant-Modus über USB 2.0 als Audio-Interface verwendbar ist.

Sehr praktisch ist auch die Fernsteuerbarkeit direkt aus dem TotalMix FX eines angeschlossenen RME Audio-Interfaces heraus: Es braucht nur eine MIDI-Verbindung (über DIN-Kabel, MIDI over MADI oder per USB), um das OctaMic XTC wie einen Channel Strip in TotalMix FX zu integrieren. Ein perfektes Beispiel ist die Kombination eines Fireface UFX mit dem OctaMic XTC, beide über ADAT miteinander verbunden, so dass RMEs Flaggschiff-Interface auf einfachste Weise 8 analoge Eingänge und 4 analoge Ausgänge zusätzlich bekommt.

Die umfassende Fernsteuerbarkeit ermöglicht es dem Anwender, den OctaMic XTC optimal nahe der (analogen) Signalquellen zu platzieren, während gleichzeitig die Einstellungen im laufenden Betrieb aus der Ferne angepasst, und sogar Konfigurationen abgespeichert oder abgerufen werden können.

Mit insgesamt 24 verfügbaren Ein- und Ausgangskanälen im Class Compliant-Modus ist das OctaMic XTC ausserdem das flexibelste und fortschrittlichste Interface welches mit dem iPad verbunden werden kann (benötigt Apples Camera Connection Kit).

Der OctaMic XTC ist ein fernsteuerbarer High End-Mikrofonvorverstärker und AD/DA-Wandler in Referenzqualität. In einem kompakten 19“-Gehäuse von nur einer Höheneinheit bietet er zahlreiche einmalige Funktionen, wie Intelligent Clock Control (ICC), SyncCheck, QuickGain, AutoSet, MIDI over MADI, und Fernsteuerung über USB, MADI sowie MIDI. Er enthält eine 8-kanalige A/D-Wandlung mit bis zu 192 kHz/24 Bit, mit 8 hochklassigen Mikrofon- beziehungsweise Line-/Instrumenten-Vorverstärkereingängen in bester RME-Qualität. Niedrigste Verzerrungen, herausragend guter Signal-Rauschabstand, und perfekt linearer Frequenzgang garantieren die unverfälschte Übertragung und Verstärkung aller Eingangssignale. 

Der XTC bietet 8 symmetrische Mikrofon-/Line-Eingänge per XLR. 4 symmetrische Line-Eingänge per Stereoklinke und 4 unsymmetrische Line/Instrument-Eingänge per Mono-Klinke wurden über Neutrik-Kombibuchsen mit XLR- und TRS-Buchsen realisiert. Bedienelemente auf der Gerätefront erlauben den schnellen Zugriff auf die meistgenutzten Funktionen, während ein hochauflösendes TFT-Farbdisplay für optimale Visualisierung der Einstellungen und Signalverhältnisse im Gerät sorgt.

Die 8-Kanal-AD- und 4-Kanal-DA-Wandlung des OctaMic XTC unterstützt bis zu 192 kHz Abtastrate. Das digitalisierte Eingangssignal ist gleichzeitig an beiden ADAT-Ausgängen (S/MUX), einem 25poligen D-Sub-Verbinder (4 AES/EBU Ausgänge) sowie der optischen MADI-Schnittstelle verfügbar. Unter Mac OS X also auch angeschlossen an ein iPad können bis zu 24 Kanäle über USB genutzt werden.

RMEs einmalige SteadyClock-Technologie sichert perfekte AD/DA-Wandlung, weil eventuell vorhandener Jitter angeschlossener Geräte nahezu komplett unterdrückt wird. Alle digitalen Ein- und Ausgänge können gleichzeitig mit allen AD/DA-Wegen genutzt werden. Mächtige Routing-Fähigkeiten lassen den OctaMic XTC auch als AD/DA-Wandler mit diversen digitalen Ausgängen in verschiedenen Formaten arbeiten – somit also auch als Formatwandler zwischen ADAT, AES/EBU und MADI. Ebenso können Signale auf einfachste Weise in einen bestehenden MADI-Signalstrom eingespeist oder aus diesem herausgelöst werden.

OctaMic XTC goes Windows

Dank einer neuen Firmware (v47) und aktualisiertem MADIface Serie Treiber (0.9573) lässt sich der OctaMic XTC nun unter Windows als 24-Kanal Audiointerface nutzen. RMEs eigener Class Compliant Treiber verfügt über eine spezielle Hardwareunterstützung, die ihm die legendäre Stabilität und Performance eines RME-Treibers verleiht. WDM und ASIO werden über einen einfachen Settingsdialog konfiguriert, mit Optionen zur Puffergrösse, Samplefrequenz, und der Anzahl und Art der WDM-Devices. Hinweis: TotalMix FX wird nicht unterstützt.

Hochauflösendes Farbdisplay

Die Bedienung des OctaMic XTC ist über zwei Drehencoder einfach und schlüssig gelöst. Das Farbdisplay zeigt wahlweise die Aussteuerung aller Eingänge, die gewählte Vorverstärkung, Konfigurationsmenüs für alle Einstellungen und Funktionen, das interne digitale Routing, Monitoring-Optionen und noch vieles mehr.

MIDI Remote ist verfügbar über zwei Standard MIDI-DIN Buchse, sowie per MIDI over MADI und USB.

Die Synchronisation der Digitalsignale ist wahlweise über alle Eingänge sowie natürlich mittels Word Clock möglich.

RME OctaMic XTC

Digital I/O

Der XTC hat alle gebräuchlichen Digitalformate an Bord: AES/EBU, ADAT (optisch) und MADI (optisch) für Ein- und Ausgänge. Die USB-Verbindung steht für Firmware-Updates unter Windows und Mac zur Verfügung. Unter Mac OS X und mit dem iPad wird der OctaMic XTC zu einem flexiblen, 24-kanaligen Audio-Interface.

Analogeingänge

Der OctaMic XTC verfügt über acht digital kontrollierte High End-Mikrofonvorverstärker. Vier dieser Eingänge bieten eine PAD-Schaltung für Eingangssignale bis zu +32 dBu. Die anderen vier verfügen über einen Hi-Z-Modus, um Instrumente direkt anzuschliessen. Das aussergewöhnliche Design der Eingangsschaltungen ergibt einen Gain-Bereich von 85 dB. Damit wird der XTC kompatibel zu jeglichen, an seinen Eingängen angeschlossenen Quellen.

QuickGain

Für jedes Eingangskanalpaar bietet die Gerätefront einen Direktwahlknopf für die Verstärkung (Gain), welche sofort über die Drehencoder 1 und 2 einstellbar ist.

AutoSet

Automatische Reduktion der Verstärkung zur Vermeidung von Übersteuerung bei zu hohem Eingangspegel. Individuell oder für ganze Gruppen einsetzbar.

Clear State

Eigene LEDs für jeden Eingangskanal zeigen klar ein anliegendes Signal, Übersteuerung sowie eingeschaltete Phantomspeisung oder aktiven PAD- beziehungsweise Instrumenten-Modus an. Die Aussteuerung ist detailliert auf dem Farbdisplay ablesbar.

Monitoring

Zwei Hi-Power Line/ Kopfhöreranschlüsse mit Stereo-Klinkenbuchsen versorgen hoch- und niederohmige Kopfhörer mit kräftigen Abhörpegeln. Damit können uneingeschränkt alle durch den OctaMic XTC geleiteten Signale abgehört werden.

RME OCTAMIC XTC

MIKROFON-VORVERSTÄRKER MIT MULTI-FORMAT I/O

RME OCTAMIC XTC

8-KANAL DIGITALER MIKROFON-VORVERSTÄRKER MIT MULTI-FORMAT I/O

WEITERE RME MIC PREAMPS

RME MICSTASY

RME MICSTASY

24-BIT/192KHZ 8-KANAL FULL RANGE PREAMP & AD-CONVERTER Der Micstasy ist ein 8-Kanal Hi-End Mic/Line Preamp und AD-Converter auf allerhöchstem Niveau, mit vielen RME-typischen Merkmalen. Er kann sowohl analog (Mic In zu Line Out) als auch digital (Mic In zu…

RME DMC-842

24-BIT/192KHZ 8-KANAL AES42 INTERFACE FÜR DIGITALE MIKROFONE Der DMC-842 ist sowohl 8-kanaliges AES42-Interface als auch Controller für digitale Mikrofone. Das in seiner Art einzigartige Gerät erlaubt Anschluss und Kontrolle von bis zu 8 digitalen Mikrofonen,…
RME 12Mic

RME 12Mic

12-KANAL DIGITAL GESTEUERTER MIKROFONVORVERSTÄRKER MIT AVB UND MADI Der RME 12Mic ist ein ferngesteuerter 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit kompromissloser A/D-Wandlung, integrierter AVB- und MADI-Konnektivität und einer Vielzahl von Funktionen, die ihn zu…
RME 12Mic-D

RME 12Mic-D

Der RME 12Mic-D verfügt über zwölf Mikrofon- und Line-Pegel-Eingänge mit digitaler, kompromissloser Wandlung in Studioqualität, fernsteuerbare Gains, integrierte MADI- und Dante-Konnektivität sowie eine Vielzahl weiterer Funktionen, die ihn zum perfekten…

OPTIONALES ZUBEHÖR RME OCTAMIC XTC

ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8x TRS - 8x XLR MALE)

ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8x XLRM - 8x TRS)

6,3MM STEREO PLUG <> XLR MALE Ein Audio-Multicore-Kabel ist ein Kabel, das vier bis 64 einzelne Audiokabel in einem gemeinsamen, robusten Aussenmantel enthält. Audio-Multicore-Kabel werden häufig verwendet, wenn mehrere Audiosignale, beispielsweise von einer…
ALVA MADI OPTICAL KABEL SIMPLEX (FIBER OPTICAL SC - SC)

ALVA MADI OPTICAL KABEL SIMPLEX

1 X SC-PLUG <> 1 X SC-PLUG Multichannel Audio Digital Interface (MADI) oder AES10 ist ein Audio Engineering Society (AES) -Standard, der das Datenformat und die elektrischen Eigenschaften einer Schnittstelle definiert, die mehrere digitale Audiokanäle…
ALVA DIGITAL AES/EBU BREAKOUT KABEL (D-SUB 25 - 4x XLR M + 4x XLR F)

ALVA AES/EBU MULTICORE (DSUB - 4x XLRM + 4x XLRF)

D-SUB25 MÄNNLICH <> 4 X XLR MÄNNLICH + 4 X XLR WEIBLICH AES3 (auch bekannt als AES / EBU) ist ein Standard für den Austausch digitaler Audiosignale zwischen professionellen Audiogeräten. AES3 wurde gemeinsam von der Audio Engineering Society (AES) und der…
ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8x TRS - 8x TRS)

ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8 x TRS - 8 x TRS)

6,3MM STEREO PLUG <> 6,3MM STEREO PLUG Audio-Multicore-Kabel werden häufig verwendet, wenn mehrere Audiosignale, beispielsweise von einer Anzahl von Mikrofonen, zwischen gemeinsamen Orten übertragen werden müssen. Typische professionelle Audioanwendungen…
ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (D-SUB 25 - 8x XLR MALE)

ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (D-SUB25 - 8x XLRM)

D-SUB MALE <> XLR MALE Ein Audio-Multicore-Kabel ist ein Kabel, das vier bis 64 einzelne Audiokabel in einem gemeinsamen, robusten Aussenmantel enthält. Audio-Multicore-Kabel werden häufig verwendet, wenn mehrere Audiosignale, beispielsweise von einer Anzahl…
ALVA MADI OPTICAL KABEL DUPLEX (FIBER OPTICAL SC - SC)

ALVA MADI OPTICAL KABEL DUPLEX

2 X SC-PLUG <> 2 X SC-PLUG Spezifikationen: Glasfaserkabel 62,5/125 µm, Multi Mode-Support Kabelfarbe: orange Kabeldurchmesser: 2 x 2,5 mm Multichannel Audio Digital Interface (MADI) oder AES10 ist ein Audio Engineering Society (AES) -Standard, der das…
RME NETZTEIL

RME NETZTEIL

RME NETZTEIL, INPUT: 100 - 240V~ 50/60 HZ. Output: DC 12V, 2 A für Fireface 400, Fireface UCX, Fireface UCX II, Fireface UC, QuadMic, Babyface, ADI-2, ADI-4DD, OctaMic

Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

EXLPORE NOW

Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

EXLPORE NOW
0

COMPANY

MusicNetwork AG

Seestrasse 93, 8810 Horgen

+41 44 454 20 30

COMPANY

MusicNetwork AG

Seestrasse 93, 8810 Horgen

+41 44 454 2030

COPYRIGHT © 2000 - 2024 MUSICNETWORK AG
ALL RIGHTS RESERVED.

MusicNetwork AG