Neues Firmware-Update und MILAN-Zertifizierung für RME-Geräte
RME hat ein umfangreiches Firmware-Update veröffentlicht. Gleichzeitig gibt das Unternehmen die MILAN-Zertifizierung für eine Reihe seiner Produkte bekannt.
MILAN ist ein auf offenen IEEE-Normen basierender Standard, der die reibungslose Zusammenarbeit von Geräten unterschiedlicher Hersteller in Netzwerken ermöglicht, in denen es auf exakte Timings ankommt. Mit dem kostenlosen Firmware-Update können RME-Anwender ihre Geräte in das wachsende MILAN-Ökosystem integrieren.
Das Update bringt Verbesserungen für die M-Serie von RME, einschliesslich der Dante- und MILAN-Geräte 12Mic und AVB Tool. Insgesamt gibt es zwölf Firmware-Updates, die die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der RME-Produkte verbessern.
Darüber hinaus gibt RME bekannt, dass die Geräte 12Mic, AVB Tool, M-32 Pro II AD und DA, M-32 Pro AD und DA, M-1610 Pro und M-1620 Pro nun Avnu™ MILAN zertifiziert sind. Diese Zertifizierung garantiert nahtlose Interoperabilität und verbesserte Leistung. RME ist der AVNU-Allianz, die MILAN ins Leben gerufen hat, im Jahr 2021 beigetreten und hat seine AVB-Implementierung schrittweise in Richtung MILAN-Konformität erweitert. Die Zertifizierung gibt Anwendern die Sicherheit, daSS sie ihre Geräte einfach anschliessen und bis zu 128 unkomprimierte Audiokanäle mit sehr geringer Latenz streamen können.