RME
DURec™

Direct USB Recording

Mobile Recording Rig

DURec is an integrated digital recorder for all inputs and outputs directly to USB storage devices via the rear (Fireface UCX II) or front (Fireface UFX II/ Fireface UFX+) USB port. It allows recording to USB sticks or hard disks with up to 2 TB capacity. The recording functionality is provided by the internal DSP and is thus independent of a connected Windows or Mac computer. This USB port can alternatively be used for direct connection of RME's optional ARC USB remote control.

Direct USB Recording turns the Fireface UCX II, Fireface UFX II or Fireface UFX III into a stand-alone recorder and a powerful multi-channel live player for previous recordings, e.g. for virtual sound checks. Live concerts, band rehearsals or spontaneous jam sessions can be recorded directly to the medium and played back - even completely without computer or software. All input and output channels can be individually selected for recording and playback.

Recording is done with the current sample rate as a 24 bit WAV file. A file has a maximum size of 2 GB and contains all (up to 76) channels in interleaved format. At 48 kHz sample rate a maximum of 76 channels (inputs and outputs) can be selected, at 96 kHz 38 channels, at 192 kHz 19 channels. The actual number of channels that can be used without errors depends on the storage medium.

GOOD TO KNOW

  • The signal recorded by a software is normally the input signal. However, if the DSP - EQ for Record option is active in the Settings dialog, the software will receive the Play Input signal - as soon as playback from the USB media occurs.
  • Echo/Reverb is recorded on an output as well. To add echo/reverb to a playback it must be done on the input.
  • A playback from USB cannot be processed and immediately re-recorded via DURec. It looks like it in the block diagram, but DURec can only do one of the two - either playback or record.

Multichannel WAV File Batch Processor

To avoid performance problems, all channels are recorded in a multi-channel interleaved file, which guarantees highest throughput with each medium.

Most DAW programs can import such a multi-channel file directly into their projects. The necessity of a special RME tool results from the fact that fully compatible wave files must not be larger than 2 GBytes. With a higher number of tracks and longer recording times, this limit is quickly reached. Therefore, the DURec process writes several contiguous files of 2 GBytes each. Importing these files into DAW software requires the user to manually sample-align each file to the previous one.

RME's Multichannel WAV File Batch Processor offers the easiest way to both split and merge these files channel by channel, i.e. to convert multiple multichannel files into normal single or stereo files. The contents of contiguous files are automatically combined into a single file. In the rare case that the 2-GByte limit is reached again, the tool automatically writes the RF64 format. The Mac version optionally also creates CAF files (Core Audio Format).

The RME tool can also perform multiple conversions, even from different recordings in one pass. Once the individual conversion operations are defined, the software works through them sequentially.

The free software for Windows and macOS is available on the RME website.

DURec enabled RME audio interfaces

RME Fireface UFX II

RME Fireface UFX II

Its extraordinary flexibility and compatibility, the built-in DURec, the legendary RME 'Low Latency' hardware and drivers make the Fireface UFX II an audio system that appeals to ambitious home users as well as professional recording studios.
RME Fireface UCX II

RME Fireface UCX II

The Fireface UCX II is a highly integrated pro audio solution in an ultra-compact format for both studio and live operation. It follows in RME's long tradition of ultra-compact high-end interfaces, combining features, functionality and quality in a…

MusicNetwork offers consulting, training and support services to complement its wide range of products. Our staff is experienced in working with professional audio hard- and software.

EXLPORE NOW

Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

EXLPORE NOW
0

COMPANY

MusicNetwork AG

Seestrasse 93, 8810 Horgen

+41 44 454 20 30

COMPANY

MusicNetwork AG

Seestrasse 93, 8810 Horgen

+41 44 454 2030

COPYRIGHT © 2000 - 2024 MUSICNETWORK AG
ALL RIGHTS RESERVED.

MusicNetwork AG

RME
DURec™

DIREKTE USB-RECORDING FÜR ALLE EIN- UND AUSGÄNGE

Mobile Recording Rig

DURec ist ein integrierter Digitalrekorder für alle Ein- und Ausgänge direkt auf USB-Speichergeräte über den rückseitigen (Fireface UCX II) oder frontseitigen (Fireface UFX II/ Fireface UFX+) USB-Anschluss. Er ermöglicht die Aufzeichnung auf USB-Sticks oder Festplatten mit bis zu 2 TB Kapazität. Die Aufnahmefunktionalität wird durch den internen DSP bereitgestellt und ist somit unabhängig von einem angeschlossenen Windows- oder Mac-Computer. Dieser USB-Port kann alternativ für den direkten Anschluss von RMEs optionaler ARC-USB Fernbedienung genutzt werden.

Das Direct USB Recording verwandelt das Fireface UCX II, Fireface UFX II oder Fireface UFX III in einen Stand-Alone-Recorder und einen leistungsfähigen mehrkanaligen Live-Player für vorausgegangene Aufnahmen, z. B. für virtuelle Soundchecks. Live-Konzerte, Bandproben oder spontane Jam-Sessions können direkt aufs Medium aufgenommen und wiedergegeben werden - auch komplett ohne Computer oder Software. Alle Ein- und Ausgangskanäle können individuell für Aufnahme und Wiedergabe gewählt werden.

Die Aufzeichnung erfolgt mit der aktuellen Samplefrequenz als 24 Bit WAV-Datei. Eine Datei ist maximal 2 GB gross und beinhaltet alle (bis zu 76) Kanäle im Interleaved-Format. Bei 48 kHz Samplefrequenz lassen sich maximal 76 Kanäle (Ein- und Ausgänge), bei 96 kHz 38 Kanäle, bei 192 kHz 19 Kanäle auswählen. Die tatsächlich fehlerfrei nutzbare Kanalzahl hängt vom Speichermedium ab.

Image

GUT ZU WISSEN

  • Das von einer Software aufgenommene Signal ist normalerweise das Eingangssignal. Ist die Option DSP – EQ for Record im Settingsdialog aktiv, erhält die Software jedoch das Play Input Signal – sobald eine Wiedergabe vom USB-Medium erfolgt.
  • Echo/Reverb wird auf einem Output mit aufgenommen. Um eine Wiedergabe mit Echo/Reverb zu versehen muss diese im Input erfolgen.
  • Eine Wiedergabe von USB lässt sich nicht prozessieren und per DURec gleich wieder aufnehmen. Das sieht zwar im Blockschaltbild so aus, jedoch kann DURec nur eines von beiden – entweder wiedergeben oder aufnehmen.

Multichannel WAV File Batch Processor

Um Leistungsprobleme zu vermeiden, werden alle Kanäle in einer mehrkanaligen interleaved Datei aufgezeichnet, was höchsten Durchsatz mit jedem Medium garantiert.

Die meisten DAW-Programme können eine solche Mehrkanaldatei direkt in ihre Projekte importieren. Die Notwendigkeit eines speziellen RME-Tools ergibt sich aus der Tatsache, dass voll kompatible Wave-Dateien nicht grösser als 2 GByte sein dürfen. Bei einer höheren Spurenzahl und längeren Aufnahmezeiten ist diese Grenze schnell erreicht. Daher schreibt der DURec-Prozess mehrere zusammenhängende Dateien zu je 2 GByte. Der Import dieser Dateien in eine DAW-Software erfordert vom Anwender ein manuelles, samplegenaues Ausrichten jeder Datei auf die vorhergehende.

RMEs Multichannel WAV File Batch Processor bietet die einfachste Möglichkeit, diese Dateien sowohl kanalweise zu splitten als auch zusammenzuführen, d.h. mehrere Mehrkanal-Dateien in normale Single- oder Stereo-Dateien umzuwandeln. Der Inhalt von zusammenhängenden Dateien wird automatisch zu einer einzigen Datei kombiniert. Für den seltenen Fall, dass die 2-GByte-Grenze wieder erreicht wird, schreibt das Tool automatisch das RF64-Format. Die Mac-Version erzeugt optional auch CAF-Dateien (Core Audio Format).

Das RME-Tool kann auch mehrere Konvertierungen, sogar von verschiedenen Aufnahmen in einem Durchgang, durchführen. Sobald die einzelnen Konvertierungsvorgänge definiert sind, arbeitet die Software diese nacheinander ab.

Die kostenlose Software für Windows und macOS ist auf der RME-Website erhältlich.

DURec fähige RME Audio Interfaces

RME Fireface UFX II

RME Fireface UFX II

60-KANAL, 24-BIT/192KHZ HIGH-END USB AUDIO INTERFACE Dieses so einmalige wie überragende Audiosystem ermöglicht das Überspielen analoger und digitaler Audiodaten von praktisch beliebigen Quellen direkt in Ihren Computer. Zahlreiche einzigartige Merkmale,…
RME Fireface UCX II

RME Fireface UCX II

40-KANAL 192 KHZ USB-AUDIO INTERFACE Das Fireface UCX II ist eine hoch integrierte Pro-Audio Lösung in einem ultra-kompakten Format für Studio- wie Live-Betrieb. Es steht in der langen RME-Tradition ultra-kompakter High-End-Interfaces, die in einem…

Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

EXLPORE NOW

Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

EXLPORE NOW
0

COMPANY

MusicNetwork AG

Seestrasse 93, 8810 Horgen

+41 44 454 20 30

COMPANY

MusicNetwork AG

Seestrasse 93, 8810 Horgen

+41 44 454 2030

COPYRIGHT © 2000 - 2024 MUSICNETWORK AG
ALL RIGHTS RESERVED.

MusicNetwork AG