RME erweitert die Audio-Interfaces Digiface USB und MADIface USB um den Class-Compliant-Modus.
RME kündigt ein wichtiges Firmware-Update für die Audio-Interfaces Digiface USB und MADIface USB an. Mit der Einführung des CC-Modus ermöglichen beide Geräte nun den nativen, treiberlosen Betrieb unter macOS und Linux. Dadurch erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten dieser Audio-Interfaces, insbesondere für Anwender, die auf plattformunabhängige oder fest integrierte Audiosysteme angewiesen sind.
Der CC-Modus ermöglicht den direkten Betrieb der Interfaces ohne Installation spezieller Treiber. Dadurch eignen sie sich ideal für mobile Setups, Broadcast-Anwendungen, Installationen und den Einsatz mit Embedded- und Linux-basierten Systemen. Trotz des treiberlosen Betriebs bleiben wichtige Funktionen erhalten, die für den professionellen Einsatz entscheidend sind. Die Umstellung auf den CC-Modus ist mit dem RME Firmware Update Tool für Windows und macOS schnell und einfach möglich. Die neu integrierte Option für den CC-Modus kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden, sodass ein flexibler Wechsel zwischen klassischem Treiberbetrieb und CC-Modus möglich ist.
Auch im Class-Compliant-Modus unterstützen Digiface USB und MADIface USB die native Sample-Rate-Umschaltung und die Follow-Clock-Funktion.