Mit der Veröffentlichung von macOS 26 ("Tahoe") hat Apple die Unterstützung für FireWire-Audiogeräte auf Systemebene entfernt, was bedeutet, dass diese nicht mehr funktionieren. Daher können RME-FireWire-Interfaces wie das Fireface 800 und das Fireface 400 unter diesem Betriebssystem nicht mehr verwendet werden.
Die erforderliche FireWire-Treiberinfrastruktur ist in macOS nicht mehr verfügbar, sodass keine Treiber-Updates oder Workarounds möglich sind. Benutzer, die auf FireWire-basierte RME-Interfaces angewiesen sind, sollten bei macOS 15 „Sequoia” oder einer früheren Version bleiben oder eine Migration auf eine aktuelle RME-USB-Interface-Lösung in Betracht ziehen.
Alle RME-USB-, PCIe- und Thunderbolt-Geräte werden unter macOS 26 weiterhin vollständig unterstützt.
Der FireWire-Support endet – doch dein Fireface hat noch mehr zu bieten!
Sowohl das Fireface 800 als auch das Fireface 400 verfügen über ADAT-Anschlüsse, sodass Du sie als hochwertige Wandler nutzen kannst. Schliesse sie einfach an ein aktuelles RME Interface an, und schon kannst Du dein System um zusätzliche analoge Ein- und Ausgänge erweitern. Das ist perfekt für Studios, die mehr Flexibilität benötigen!