MusicNetwork AG

RME - Windows 11 ARM-Treiber für die HDSPe-Serie und HDSPe MADI FX

RME - Windows 11 ARM-Treiber für die HDSPe-Serie und HDSPe MADI FX

01. Februar 2026

RME beschreitet mit Windows 11 ARM neue Wege. Ab sofort stehen native WDM- und ASIO-Treiber sowie eine vollständige HDSPe- und MADI-FX-Unterstützung für Snapdragon-X-Systeme zur Verfügung – mit 100 % Leistung inklusive TotalMix FX.

RME freut sich, die Veröffentlichung der Windows-11-ARM-64-Bit-Treiber für die HDSPe-Serie und die HDSPe MADI FX bekannt zu geben. Diese gewährleisten eine nahtlose Kompatibilität mit den neuesten ARM-Notebooks mit Snapdragon-X-CPU von Qualcomm.

Neue Wege in der Audio-Kompatibilität

Dank Microsofts verbesserter Emulationstechnologie für native Windows-Anwendungen sind aktuelle ARM-Laptops nun bereit für professionelle Audioproduktionen. Allerdings ist für Audio, das Treiber benötigt, eine Emulation keine Option. Daher hat RME seine bewährten WDM- und ASIO-Treiber weiterentwickelt und sie vollständig mit Windows 11 ARM kompatibel gemacht. So können die Snapdragon-X-Chipsätze ihr volles Potenzial entfalten und eine nahtlose Integration mit den neuesten Computerplattformen gewährleisten.

Einzigartige Unterstützung für die HDSPe-Serie und HDSPe MADI FX

RMEs neue Treiber sind so konzipiert, dass alle Karten der HDSPe-Serie und auch die HDSPe MADI FX ihre volle Leistung und Funktionalität entfalten können, um das Potenzial von Snapdragon-ARM-Systemen zu nutzen, ohne Kompromisse bei der Audioqualität oder Performance einzugehen. Sie sind zu 100 % mit dem aktuellen Feature-Set der RME-Treiber und TotalMix FX kompatibel.

Die neuen PCIe-Audio-Treiber funktionieren sowohl mit x64-Intel-Computern als auch mit aktuellen Snapdragon-X-ARM-Notebooks unter Windows 11.
Die WDM- und ASIO-Treiber sind in 32-Bit- und 64-Bit-Konfiguration verfügbar und bieten daher übergreifende Kompatibilität. Der Wechsel zwischen den alten und neuen 64-Bit-Treibern auf Intel-Systemen ist mühelos möglich.

ARM ist bereit für PCIe – RME geht den nächsten Schritt.

Bereits im vergangenen Jahr setzte RME als erster Pro-Audio-Hersteller Massstäbe, indem native USB-Treiber für Windows 11 auf ARM bereitgestellt wurden. Eine entscheidende Voraussetzung fehlte jedoch damals: die Thunderbolt-Unterstützung auf Snapdragon-basierten Notebooks – und damit die Möglichkeit, PCIe-basierte HDSPe-Karten einzusetzen.

Mit der neuen Generation von ARM-Notebooks ändert sich das jedoch grundlegend. Dank USB4 mit Thunderbolt-3-Support sind externe PCIe-Chassis nun auch auf ARM-Plattformen nutzbar. RME nutzt diesen technologischen Fortschritt konsequent und ermöglicht professionellen Anwendern damit erstmals den kompromisslosen Einsatz der HDSPe-Serie auf modernen ARM-Systemen.

Hier gehts zu den RME Treiber Downloads

Copyright ©2026 MusicNetwork AG


main version