RME
M-32 / M-16 DA

32- / 16-KANAL, High-End
MADI/ADAT ZU ANALOG WANDLER

Anschlüsse und Ausstattung

  • 32 oder 16 x Line Output
  • 1 x MADI optical I/O
  • 4 x ADAT I/O
  • 1 x WordClock I/O
  • 1 x MIDI I/O

RMEs M-32 DA ist ein 32-kanaliger High-End DA-Wandler mit einfacher Bedienung und doch umfassender Ausstattung. Das Gerät vereint exzellente analoge Schaltungstechnik mit überragenden AD-Wandlern der neuesten Generation, und bietet im Zusammenspiel mit der integrierten SteadyClock eine AD-Wandlung auf höchstem Niveau - 32 mal!

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Die M-Serie stellt eine unübertroffen flexible Grundlage bei der Realisierung von Multikanal-Setups in professionellen Studios, auf der Bühne und im Broadcast-Bereich dar. 16, 32, 48 und 64 Kanäle Digital/Analog-Wandlung sind durch Kombinationen von M-32 DA und M-16 DA auf verschiedene Weise möglich - so wie es die Anwendung erfordert, und so wie es das Budget erlaubt. Drei Hardware-Referenzpegel bis zu +24 dBu, MADI I/O und ADAT-Eingang mit bis zu 192 kHz, Ausgänge per 6,3 mm Klinkenbuchsen und D-Sub, Fernbedienung über MIDI, Betrieb über einen grossen Netzspannungsbereich sowie ein nur 2 HE hohes Gehäuse machen das Gerät einzigartig.

Der M-32 DA bietet Mehrkanalwandlung auf Referenz-Niveau - mit einem unübertroffenen Preis-/Leistungsverhältnis!

Highlights

  • 32-Kanal* DA-Wandler, doppelter symmetrisches Ausgang, 118 dBA
  • Nur zwei HE hohes 19" Gehäuse
  • 1 x MADI I/O, 32 Kanäle @ 96 kHz, 16 Kanäle @ 192 kHz
  • 4 x ADAT Out, 16 Kanäle @ 96 kHz, 8 Kanäle @ 192 kHz
  • Automatic Delay Compensation: ermöglicht Kakadierung ohne manuelle Einstellungen
  • Geräuschunterdrückung an analogen Ausgängen bei An- und Ausschalten des Gerätes
  • 32* LED Level Meter mit jeweils 6 LEDs
  • SteadyClock(TM), digitale Hybrid-Clock für optimalen Klang
  • SyncCheck(TM), einzigartige Technik zur Prüfung der Clock-Synchronität
  • Speicherung aller Einstellungen
  • Vollständig fernbedienbar via MIDI und MIDI über MADI

    * Der M-16 DA ist komplett identisch zum M-32 DA. Ausnahmen:
  • nur 16 Kanäle AD
  • kein Lüfter
  • geringere Stromaufnahme: 40 Watt
Alva MADI

MERKMALE

Der M-32 DA bietet auf nur zwei HE eine aussergewöhnliche DA-Wandlung zu ADAT und MADI. Die symmetrischen analogen Ausgänge nutzen RMEs Referenzdesign aus dem ADI-8 QS und garantieren damit hervorragende Rausch- und Klirrwerte. Es stehen drei verschiedene Ausgangspegel zur Verfügung, um eine optimale Anpassung auf analoger Ebene zu gewährleisten. Als Wandler kommen DA-Wandler der neuesten Generation mit bis zu 192 kHz Samplefrequenz, bei Rauschabständen von 118 dBA, zum Einsatz.

SteadyClock(TM) garantiert aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung optimalen Klang unabhängig von der Qualität der externen Clock. Die integrierte Intelligent Clock Control zeigt den aktuellen Clock-Status nicht nur eindeutig an, sondern hält auch bei Ausfall der Clockquelle die zuletzt als gültig erkannte Eingangsfrequenz. Von anderen RME-Produkten bekannte und bewährte Technologien wie SyncCheck sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen.

Alle Geräte der M-Serie sind komplett per MIDI fernsteuer- und konfigurierbar. Der gesamte Zustand des Gerätes, inklusive der Anzeigen der Frontplatte, ist per MIDI abfragbar. Jedes Gerät kann mit einer eigenen ID versehen werden, was auch eine getrennte Fernsteuerung mehrerer Geräte über nur einen MIDI-Kanal ermöglicht. Dank einer mitgelieferten Software steht einer einfachst zu bedienenden Fernsteuerung auf Windows und Mac Computern nichts im Weg. Gleichzeitig werden MIDI-Daten per MADI übertragen (MIDI Extender).

Der M-32 DA besitzt einen koaxialen und optischen MADI-Eingang. Bei Ausfall eines Signals schaltet die automatische Eingangsumschaltung sofort auf den anderen Eingang um, wenn dort ein gültiges Signal anliegt.

Dank der vier ADAT Ausgänge ist der M-32 DA ohne Probleme an anderes Studio-Equipment anschliessbar. Eine unschlagbare Kombination ergibt sich mit RME's HDSPe RayDAT. Diese Kombo kann mittels preiswerter Lichtleiter 32 Kanäle gleichzeitig in den Mac oder PC transferrieren, zu einem unschlagbar günstigen Preis. 

Alle Einstellungen werden beim Ausschalten gespeichert.

KASKADIERUNG

Der MADI-Eingang dient als optionale Clockquelle, als Quelle der zu wandelnden Audiodaten und als Durchschleifeingang. Da ein M-32 DA oder M-16 DA nicht alle 64 Kanäle des MADI-Signals wandelt, schleift das Gerät alle Kanäle des MADI-Eingangssignales zum MADI-Ausgang durch. So lassen sich über zusätzliche M-32 DA oder M-16 DA weitere Kanäle wandeln. M-32 DA und M-16 DA lassen sich bis zum Maximum von 64 Kanälen frei kombinieren: Ein M-32 DA mit einem oder zwei M-16 DA ist genauso möglich wie bis zu vier M-16 DA.

Da MADI grosse Distanzen überbrückt können auch die gleichen Kanäle erneut gewandelt werden, so dass das gleiche Signal elektrisch getrennt an mehreren Orten zur Verfügung steht. Die Kanalauswahl erfolgt komfortabel und unmissverständlich direkt auf der Front.

RME-32 DA

Hinweise

Die mit MADI erzielbare Kanalzahl ist abhängig von der Samplefrequenz. Bei 48 kHz sind es 64, bei 96 kHz 32, bei 192 kHz 16 Kanäle. Damit kann der M-32 DA bei 192 kHz nur als 16-Kanal Wandler arbeiten. 

Die mit ADAT erzielbare Kanalzahl ist abhängig von der Samplefrequenz. Bei 48 kHz sind es 8, bei 96 kHz 4, bei 192 kHz 2 Kanäle pro Port. Damit kann der M-32 DA bei 192 kHz über seine vier ADAT Ausgänge maximal 4 x 2 = 8 Kanäle empfangen.

RME-32 AD

SPEZIFIKATIONEN

  • Eingang DA: 4 x ADAT optical, 1 x MADI optical/coaxial
  • Ausgang DA: 6,3 mm Stereoklinke servosymmetrisch bis +21 dBu. 25 pol. D-Sub, symmetrisch bis +24 dBu
  • Rauschabstand DA (SNR): 114 dB RMS unbewertet, 118 dB(A)
  • THD DA: < -104 dB (< 0,00063 %) / THD+N DA: < -100 dB (< 0,001 %)
  • Überprechdämpfung DA: > 110 dB
  • Frequenzgang DA, -0,5 dB: 5 Hz - 22 kHz (48 kHz); -0,5 dB: < 5 Hz - 34 kHz (96 kHz); -1 dB: < 5 Hz - 50 kHz (192 kHz)
  • Ausgangspegel bei 0 dBFS: +24 dBu, +19 dBu, +13 dBu
  • Samplefreq.: 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, 192 kHz, variabel (Sync/WC)
  • Jitter: Typisch < 1 ns für intern, Wordclock In, ADAT In und MADI In
  • Jitter: alle PLLs arbeiten selbst bei 100 ns Jitter störungsfrei
  • Jitter: Typisch < 1 ns für intern, Wordclock In, ADAT In und MADI In
  • Jitterunterdrückung bei externer Clock: > 30 dB (2,4 kHz)
  • Stromversorgung: Internes Schaltnetzteil, 100 V - 240 V AC, 60 Watt
  • Masse (BxHxT) 483 x 88 x 200 mm

RME M-32 DA

32-KANAL MADI/ADAT ZU ANALOG WANDLER

RME M-16 DA

16-KANAL MADI/ADAT ZU ANALOG WANDLER

RME M-32 DA

32-KANAL MADI/ADAT ZU ANALOG WANDLER

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TOSLINK OPTISCHES KABEL, SIMPLEX Professionelles Optisches Toslink (Lightpipe) Kabel Simplex Variante, für ADAT oder SPDIF SPEZIFIKATIONEN: Professionelle Qualität, Metallhülse Kabelfarbe: Schwarz Kabeldurchmesser: 5 mm
ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8x TRS - 8x TRS)

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6,3MM STEREO PLUG <> 6,3MM STEREO PLUG Audio-Multicore-Kabel werden häufig verwendet, wenn mehrere Audiosignale, beispielsweise von einer Anzahl von Mikrofonen, zwischen gemeinsamen Orten übertragen werden müssen. Typische professionelle Audioanwendungen…
ALVA MADI OPTICAL KABEL DUPLEX (FIBER OPTICAL SC - SC)

ALVA MADI OPTICAL KABEL DUPLEX

2 X SC-PLUG <> 2 X SC-PLUG Spezifikationen: Glasfaserkabel 62,5/125 µm, Multi Mode-Support Kabelfarbe: orange Kabeldurchmesser: 2 x 2,5 mm Multichannel Audio Digital Interface (MADI) oder AES10 ist ein Audio Engineering Society (AES) -Standard, der das…
ALVA MADI OPTICAL KABEL SIMPLEX (FIBER OPTICAL SC - SC)

ALVA MADI OPTICAL KABEL SIMPLEX

1 X SC-PLUG <> 1 X SC-PLUG Multichannel Audio Digital Interface (MADI) oder AES10 ist ein Audio Engineering Society (AES) -Standard, der das Datenformat und die elektrischen Eigenschaften einer Schnittstelle definiert, die mehrere digitale Audiokanäle…
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ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8x TRS - 8x XLR MALE)

ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (8x XLRM - 8x TRS)

6,3MM STEREO PLUG <> XLR MALE Ein Audio-Multicore-Kabel ist ein Kabel, das vier bis 64 einzelne Audiokabel in einem gemeinsamen, robusten Aussenmantel enthält. Audio-Multicore-Kabel werden häufig verwendet, wenn mehrere Audiosignale, beispielsweise von einer…
ALVA ANALOG MULTICORE KABEL (D-SUB 25 - 8x XLR MALE)

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D-SUB MALE <> XLR MALE Ein Audio-Multicore-Kabel ist ein Kabel, das vier bis 64 einzelne Audiokabel in einem gemeinsamen, robusten Aussenmantel enthält. Audio-Multicore-Kabel werden häufig verwendet, wenn mehrere Audiosignale, beispielsweise von einer Anzahl…

Das breite Sortiment von MusicNetwork wird durch verschiedene Dienstleistungen wie Beratung, Schulung und Support ergänzt. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Umgang mit professioneller Hard- und Software für den Audio-Bereich.

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