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RME FIREFACE 802

Mit dem RME Fireface 802 bestätigt RME den Legendenstatus seines Vorgängers Fireface 800.


Mit dem Fireface 802 setzt RME ordentlich einen drauf und präsentiert ein Audiointerface welches seine Klassenkameraden in die Schranken weisst. 
60 Audiokanäle, High-End Mik-Preamps, Wandler der Referenzklasse, eine komplette Effekt-Sektion und Betrieb mit bis zu 192 kHz bilden die Basis für unzählige weitere Features: Ultra-Low Latenz dank USB oder FireWire Betrieb, kombiniert mit der legendären RME Treiber Stabilität und Wartung. Aktive Jitter Unterdrückung, individuell schaltbare Referenzpegel für alle Ein- und Ausgänge, volle Stand-Alone Funktionalität, RME`s einzigartige DigiCheck Mess- und Analyse-Toolbox und identischen Betreib auf Windows und Mac.

TotalMix FX, RME`s digitaler High-End Mixer und Signalrouter wird von zwei leistungsfähigen DSP`s betrieben. Das ermöglicht EQ, Dynamics und Reverb / Echo mit bis zu 192 kHz, sowie digitales Monitor-Controlling. Natürlich ist das Fireface 802 auch Class Compliant kompatibel und unterstützt den Betrieb mit TotalMix FX for iPad. Somit hast die volle Kontrolle über dein 802 via iPad, ohne angeschlossenen Computer. Damit bedienst du kinderleicht alle 90 Kanäle inkl. FX Bus, verschiedene Setup Screens. Das Fireface 802 ist eine, im höchsten Masse integrierte Pro-Audio Lösung und Komplett-Studio, in einem platzsparenden 19“ Gehäuse. Ein Interface für alle, die Wert auf kompromisslosen Klang, Stabilität und Ultra-Low-Latency Betrieb legen und den Vorzug eines langlebigen Gerätes schätzen. Einmal mehr setzt RME einen Meilenstein.


Ein- und Ausgänge 

Das Fireface 802 bietet insgesamt 60 Audiokanäle: 30 Input und 30 Output Kanäle.
Alle In- und Outputs können gleichzeitig genutzt werden. Bis zu 12 analog und 18 digitale Kanäle können auf 30 separaten Spuren aufgezeichnet werden.

 

Anzahl I/O Kanäle mit unterschiedlichen Sample Raten:

Sample Rate

Analog

AES/EBU

ADAT

Total In/Out

44.1/48 kHz 12/12 2/2 16/16 30/30
88.2/96 kHz 12/12 2/2 8/8 22/22
176.4/192 kHz 12/12 2/2 4/4 18/18

 

Analog I/O

Das Fireface 802 besitzt 12 analoge Ein- und Ausgänge.

  • 12 Inputs - 8 symmetrische TRS auf der Rückseite und 4 XLR Eingänge mit Mic/Instrument Preamps auf der Front.

  • 12 Outputs - Auf der Rückseite: 8 symmetrische TRS - Auf der Vorderseite: zwei hi-power TRS stereo Kopfhörer Ausgänge welche genügend Power besitzen um selbst hochohmige Kopfhörer betreiben zu können (Playback Kanäle 9/10 und 11/12)

  • Sound Qualität - Wie andere RME-Produkte davor, vereint das Fireface 802 exzellente analoge Schaltungstechnik mit neuster Digitalwandler-Technologie. Alle symmetrischen TRS & XLR I/O`s sowie die beiden Kopfhörer Ausgänge bieten hervorragend niedrige Rausch- und Verzerrungswerte. In perfekter RME Tradition und Produktphilosophie, verändern die Wandler und Preamps den Klang nicht. Die Signalquelle wird so erfasst, wie sie tatsächlich ist.

Ausgestattet mit den neusten A/D und D/A Wandler, liefern alle I/O`s bis zu 192 kHz Auflösung und erreichen einen Dynamik-Range von 118 dBA, selbst auf den beiden Kopfhörerausgängen. Deren High-Power-Technologie garantiert hohes Volumen, egal ob die Kopfhörer hoch- oder niederohmig sind.Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung garantiert RME`s Steadyclock überlegene und modernste AD/DA-Wandlung, selbst bei clocking einer externen Clock Quelle. Alle Ein- und Ausgänge sind individuell schaltbar auf den gewünschten Level: -10dBV, +4 dBu, HiGain (entsprechen +2 dBV, +13 cBu und +19 dBu für digitale Vollaussteuerung) Alle Ausgänge sind als ASIO Direct Monitoring nutzbar.

Preamps für Mikrofone und Instrumente mit niedrigster Latenz Wandlung

Das Fireface 802 hat vier hochtransparente Preamps mit niedrigen Latenz Wandlern. Die Mikrofon- und Instrument-Preamps des 802 basieren auf der Technologie des OctaMic II, einem High-End Preamp für aussergewöhnliche klangliche Anforderungen und kritische Anwendungen wie zum Beispiel der Aufnahme von klassischen Konzerten. Das symmetrische Preamp-Design beeindruckt mit extrem geringer Verzerrung, exzellentem Signal-Rausch-Verhältnis und einem perfekt linearem Frequenzgang. Eine Premium-Lösung für die unveränderte Übertragung und Verstärkung beliebiger Audio-Eingänge, sei es auf High-Level-Stufe oder typischen Studiosignalen, low Level und hochohmige Instrumente oder dynamische, Kondensator und Bändchenmikrofone. Der via Poti einstellbare Gain auf der Frontseite des 802, geht bis +60 dB und ist über einen Range von 54 dB individuell je Preamp einstellbar. Die vier Eingänge auf der Front sind symmetrische XLR/TRS Combi-Buchsen und funktionieren alternativ auch als Hi-Z Eingänge. Direktes einstecken von Gitarren oder anderen Instrumenten möglich - ohne zusätzliche Hardware. Jeder Kanal kann kann individuell auf Phantom-Power oder Instrument Mode geschaltet werden. LED`s neben der Buchse zeigen dir an, in welchem Status sich diese Buchse gerade befindet (Signal, Clip, TS Betrieb und aktivierte Phantom Speisung). Das Fireface 802 folgt der RME Tradition der flexiblen und erweiterteren Audio-Systeme. Hinzufügen von zusätzlichen Preamps oder weiteren analogen Eingängen ist einfach mittels den beiden ADAT optical I/O`s auf der Rückseite zu bewerkstelligen.

Digital I/O

  • AES/EBU - Das Fireface 802 bietet professionellen AES/EBU I/O mit 192 kHz Unterstützung. 
  • ADAT - zwei 8-Kanal ADAT I/O`s erweitern das 802 und ermöglichen das Verbinden von zwei zusätzlichen AD/DA Wandlern oder das einbinden von Effektgeräten und Mischpulten. Beide I/O`s unterstützen Sample-Raten von bis zu 192 kHz (S/MUX4). Wie bei AES/EBU sind diese 16 ADAT Kanäle zusätzlich zu den analogen Kanälen. Mit zwei zusätzlichen Wandlern wie z.B. ADI-8 QS, kommt das 802 auf 28 analoge Ein- und Ausgänge, 20 bei einer Abtastrate von 96 kHz und immer noch 16 bei 192 kHz.
  • SPDIF - der zweite ADAT I/O kann auch als optischer SPDIF I/O genutzt werden, was noch mehr Flexibilität verspricht.
  • Word Clock & MID- Einen Word Clock Input und Output (BNC) mit schaltbarer Terminierung und ein MIDI I/O runden die Liste der Anschüsse des Fireface 802 als professionelles Audio-System ab und garantieren eine universelle Einsetzbarkeit.

 

Der DSP-basierte TotalMix Mixer erlaubt ein vollkommen flexibles Routen und Mischen aller 30 Eingänge und 30 Playback-Kanäle auf die 30 physikalischen Ausgänge. Bis zu 15 komplett unterschiedliche Stereo-Submixe sind möglich. Zusammen mit der ausgefeilten Control Room Sektion bietet das 802 perfektes Monitoring mit unübertroffener Flexibilität.

Und das ist noch längst nicht alles: TotalMix FX bietet Hardware Mixing / Routing mit vielen interessanten Funktionen und stark verbesserter Benutzerfreundlichkeit.

Jeder Ein- und Ausgangskanal besitzt ein Luxus-Feature vergleichbar mit einer vollausgestatteten Digitalkonsole. Pro Kanal stehen 3-Band parametric EQ, einstellbarer Low-Cut, Auto Level, Compressor, Expander, MS Processing und und Phasen-Umkehr. Reverb und Echo sind für alle Kanäle als Stereo Send und Return Bus nutzbar. Das macht diese Effekte konkurrenzlos, selbst bei 192 kHz.

Zwei DSPs sorgen für eine überzeugende Leistung auch in extremen Anwendungen. TotalMix ist wie bei RME üblich mit allen Kanälen (90) und allen Samplefrequenzen vollkommen uneingeschränkt verfügbar. Der zweite DSP berechnet nur die Effekte, und hat daher ausreichend Leistungsreserven. So lassen sich bei 48 kHz tatsächlich 60 EQs, 34 Low Cuts und Echo aktivieren. Bei aktivem Reverb und Echo sind immer noch 46 EQs und 32 Low Cuts verfügbar.

Der FX-DSP besitzt eine automatische Überwachung auf Überlastung. Sobald kein Effekt mehr zuschaltbar ist wird dies in der TotalMix-Oberfläche eindeutig signalisiert. Beim Wechsel zu höheren Samplefrequenzen deaktiviert das 802 die maximale Leistung übersteigende Effekte automatisch, so dass der DSP keinesfalls überlastet wird, und der Anwender von zerstörten Boxen verschont bleibt.

Die komplette Effekt-Sektion ergänzt die Aufnahmekette nicht nur mit Flexibilität, sondern beseitigt auch die Latenzprobleme üblicher Software. TotalMix ersetzt mit Leichtigkeit externe Mischpulte, um beispielsweise unterschiedliche, latenzfreie Monitormischungen, inklusive EQ und Hall, für die Studio-Monitore und die Kopfhörer der Musiker im Aufnahmeraum zu erstellen.

Monitor Controller

Das Fireface 802 ist nicht nur ein perfekter Desktop-Controller, sondern obendrein ein Monitor-Switcher und Source Selector mit integrierter Talkback-Funktion für moderne Mix-In-the-Box Studios. Da das 802 den normalerweise extern hinzugefügten Monitor Controller enthält, garantiert es auch die volle Klangqualität, da die Monitorboxen direkt mit dem 802 verbunden bleiben.

Monitor Management . Die Gain- (Volume-) Einstellung am Gerät arbeitet Hand in Hand mit der Control Room Sektion in TotalMix FX. Jeder Hardware-Ausgang kann den drei, per Drehknopf direkt kontrollierten, Monitorausgängen zugewiesen werden. Beispielsweise der AES-Ausgang als Main Out, oder als Phones Out - jeder Ausgang ist möglich. Die Funktionen Talkback, Listenback, Mono und Dim arbeiten automatisch und wie erwartet mit den jeweils zugewiesenen Ausgängen. Perfekt durchdachtes Design vom Feinsten.

Advanced Remote Control

Das Fireface 802 besitzt einen Anschluss für ein optionales RME Advanced Remote Control.


USB und FireWire

Mit der Veröffentlichung des Fireface 800 im Jahr 2004 präsentierte RME ein technologisches Meisterstück, und setzte sich aus dem Stand unmittelbar an die Spitze des professionellen FireWire-Audio-Umfelds. Seitdem gelten RME FireWire-Interfaces bei Kunden und Testern als technologische Referenz, wenn es um Ausstattung, Zuverlässigkeit, mobiles Recording sowie Klang- und Treiberqualität geht. Im Jahr 2009 veröffentlichte RME das Fireface UC, eine USB 2.0-Lösung mit erneut außergewöhnlicher Performance, die in dieser Form bislang nicht von USB-Audio-Interfaces erhältlich war. RME wurde erneut zur Referenz.

Das Geheimnis des Erfolges: RME ist der einzige Hersteller, der nicht die Firewire- oder USB-Technologie eines Drittanbieters nutzt, sondern einen eigenen, selbst entwickelten Interface Audio Core benutzt, der überragende Leistungen und kompromisslose Pro-Audio-Features garantiert.

Das Fireface 802 führt nun beide Schnittstellen, USB und FireWire, Made by RME, in einem einzigen Interface zusammen, wobei die FireWire-Schnittstelle komplett neu programmiert wurde, und von den Erfahrungen mit der USB-Implementierung profitieren konnte.

USB 2.0 - Das Fireface 802 ist kompromisslos auf Höchstleistung unter Windows und Mac OS optimiert. Es nutzt intern verschiedene, auf das jeweilige Betriebssystem abgestimmte Firmware. Wie das Fireface UC und das Babyface erlaubt auch das 802, trotz seiner hohen Kanalzahl, revolutionär niedrige Latenzen, die mit denen von PCI- und PCI-Express-Lösungen vergleichbar ist.


FireWire - Mit dem komplett überarbeiteten FireWire-Kern bietet das Fireface 802 nun die gleiche außergewöhnliche Kompatibilität bei höchster Performance. 10 Jahre Erfahrung mit FireWire garantieren optimalen und störungsfreien Betreib mit allen Computern die einen FireWire Port besitzen.

Weitere Funktionen

SteadyClock - RMEs einzigartige SteadyClock-Technologie des Fireface 802 garantiert exzellentes Verhalten in allen Clock-Modi. Aufgrund der effizienten Jitterunterdrückung arbeiten die AD- und DA-Wandler des 802 immer optimal, vollkommen unabhängig von der Qualität der Referenzclock, und garantieren damit eine perfekte Klangqualität.

Dank SteadyClock kann das UFX seine Samplefrequenz selbst frei bestimmen. Der Settingsdialog erlaubt eine direkte Anwahl der für Audio und Video gebräuchlichsten Samplefrequenzen.

ICC - Intelligent Clock Control zeigt nicht nur den Status aller Clocks, sondern hält auch die letzte gültige Samplefrequenz im Falle eines Ausfalls der externen Quelle. Die von anderen RME-Produkten bekannten und bewährten Technologien wie SyncCheck sorgen für eine leichte Erkennung von Fehlerzuständen.

DIGICheck - Das Fireface 802 beinhaltet DIGICheck, RME's unübertroffenes digitales Audio Analyse Tool. Vom Multitrack-Recorder über die Spektral-Analyse bis zum ausgefeilten Level Metering bietet DIGICheck einzigartige Funktionen und Merkmale. Es zeigt ausserdem die in Hardware berechneten Pegeldaten an, und kann sogar die Wiedergabedaten einer Audiosoftware direkt anzeigen.

Netzteil - Das speziell entwickelte, interne Hi-Performance Schaltnetzteil lässt das Fireface im Bereich 100 V bis 240 V AC arbeiten. Es ist kurzschlusssicher, besitzt einen integrierten Netzfilter, regelt Netz-Spannungsschwankungen vollständig aus, und unterdrückt Netzstörungen.

Stand-Alone Betrieb mit Setup Recall - Das Fireface 802 kann aufgestellt und direkt über iPad, MIDI Remote-und ARC konfiguriert werden. Auf sechs zusätzlichen Speicherplätzen können aktuelle Presets gespeichert werden. Dadurch kann das 802 völlig unabhängig von einem Computer betreiben werden. Im Stand-Alone Betrieb kann sich der 802 in unterschiedliche Geräte verwandeln, mit einem einzigen Knopfdruck.

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